Feedback
_____________
Web Links
_____________
Sie möchten hier werben?
Förderer des TuS Katzwinkel
_____________
Login / Logout
_____________

Who's Online

TuS Katzwinkel feiert 110-jähriges Vereinsbestehen
Das 110-jährige Jubiläum unseres TuS Katzwinkel stand, wie vieles im Jahr 2021, unter dem Stern Corona. Im Frühjahr 2020 witzelte man noch, dass man sich im Winter, wenn alles vorbei sei, auf einen Glühwein treffe. Da dachte man nicht daran, dass man nun, einen weiteren Winter später, der mittlerweile vierten Welle entgegenblicken würde. Auch wenn wir das Jubiläumsjahr nicht so begehen konnten, wie wir es uns gewünscht hätten, blicken wir nicht mit Verdruss,sondern dankbar, auf das auslaufende Jahr zurück. Dankbar, dass wir von den Auswirkungen des Virus weitestgehend verschont geblieben sind und als Verein die Möglichkeit hatten, ein wenig Normalität bieten zu können. Anderorts sieht man wie Pflegekräfte bis an den Rand der Leistungsgrenze und darüber hinaus belastet sind, Menschen ihre Existenz oder geliebte Angehörige verloren haben und Großeltern Monate darauf verzichten mussten ihre Enkel zu sehen.
Trotz der schwierigen Situation konnten ab Sommer viele Fußballer, Tischtennisspieler und Tänzer wieder ihrem Hobby frönen und sich so vom Thema Corona ablenken. Es wurde wieder über das Spiel vom Wochenende geredet sowie sich über Ergebnisse und Tabellenstände geärgert oder gefreut. Ablenkung vom Grubenalltag suchten damals auch die Mitarbeiter der Betriebsschlosserei “Grube zur Vereinigung“ und gründeten aus diesem Grunde und auch aus Liebe zum Sport den Turnverein. Die Wirren zweier Weltkriege konnten die Sportbegeisterung nicht trüben, so kam es 1946 zur Neugründung als Sportverein.Ein weiterer Meilenstein in der Vereinsgeschichte war 1984 die Einweihung der Mehrzweckhalle in Katzwinkel, die auch dem TuS die Möglichkeit gab weitere sportliche Aktivitäten anzubieten.

Image

110 Jahre nach der Gründung bietet der TuS Katzwinkel weiterhin ein breites sportliches Angebot und konnte dieses kürzlich erst erweitern. Die Plätze beim After Work Rückenfit waren schnell belegt und auch unsere Ü50 Frauensportgruppe erfreut sich großer Beliebtheit. Zudem können wir auch wieder einen Zumba Kurs anbieten. Für Fußballer aller Couleur, ob alt oder jung, ob Mädchen oder Junge, bietet der TuS eine Anlaufstelle und freut sich weiterhin über zahlreichen Nachwuchs. Tischtennisspieler kommen ebenfalls auf ihre Kosten und die junge Tanztruppe um ihre Trainerinnen Etiennette Ortel und Lea Schönborn ist seit Jahren im TuS etabliert und gilt als Bereicherung im örtlichen Karneval. Die karnevalistische Affinität des TuS, der bereits mehrere Jecke Schichten mit kölschen Bands wie De Reuber, Cat Balou oder Brings ausrichten konnte, ist ein weiterer Punkt, warum man nicht mit Wehmut zurückblickt, denn auf das 110-jährige folgt bekanntlich das 111-jährige Jubiläum. In diesem Sinne bleibt zu hoffen, dass man sich im Winter 2022 auf einen Glühwein treffen kann und Corona nicht mehr das Hauptthema in den Medien und Gesprächen und vor allem in unserem Leben ist.Wir vom TuS Katzwinkel wünschen allen fröhliche und besinnliche Weihnachtsfeiertage, sowie einen guten Rutsch und ein schönes neues Jahr.


 
Weiter >
© 2022 TuS Katzwinkel 1911 e.V.
... zur Startseite machen