Bescheidenes Punktspielwochenende – nur die Damen siegen

Die Fußball-Damen der FSG Elkenroth/Honigsessen/Katzwinkel haben am Sonntag auf dem Uhlenberg die viertplatzierte SG Wienau/Freirachdorf mit 2:1 durch zwei Tore von Sina Stühn besiegt und damit Platz 7 in der Bezirksliga Ost gefestigt. An gleicher Stätte findet an diesem Donnerstag um 19.30 Uhr das Lokalderby (zumindest aus Elkenrother Sicht) gegen den Fünften TuS Weitefeld/Langenbach statt. Danach geht es bis auf ein Nachholspiel im Mai gegen Spitzenreiter Rheinbreitbach nur noch gegen Tabellennachbarn bzw. die Schlusslichter und mit der Leistung vom Sonntag gegen die zweitbeste Abwehr der Liga sollten da wie in der Hinrunde weiter fleißig Punkte gesammelt werden können.

Die Herrenteams gingen am Sonntag leider leer aus und erzielten keine eigenen Treffer. Die Erste verpasste bei der knappen 0:1-Niederlage beim Ex-Oberligisten SG Betzdorf, mit dem Gegner die Plätze in der Tabelle zu tauschen, und bleibt als Achter weiter „Spitzenreiter“ der unteren Tabellenhälfte. Erwartet worden war die Niederlage der Zweiten im Lokalderby beim sehr heimstarken Spitzenteam SG Mittelhof/Niederhövels. Die fiel mit 0:5 doch zu hoch aus, auch weil drei Tore aus mehr oder weniger stark abseitsverdächtiger Position heraus erzielt wurden. Für das Ersfeld/Zentellini-Team geht es schon am Donnerstag um 19.30 Uhr in Brucherstseifen weiter mit einem Nachholspiel beim ebenfalls heimstarken Tabellenfünften, der zudem Revanche für die 4:5-Niederlage auf dem Uhlenberg will. Als Außenseiter, aber wohl nicht chancenlos geht unser Team in diese Nachholpartie. Am Sonntag gastieren unsere beiden Herrenteams dann in Fensdorf, wo die SG Gebhardshainer Land ihre Heimspiele austrägt. Unterstützung der HoKa-Fans ist schon um 13 Uhr beim Abstiegskampf der punktgleichen Zweitvertretungen in der Kreisliga B angesagt, das Hinspiel endete mit einem hohen 5:0-Sieg unseres Teams. Das Hauptspiel der ersten Mannschaften in der Kreisliga A um 15 Uhr sieht dann die Gastgeber leicht favorisiert, die derzeit einen Lauf haben, alle Spiele 2023 gewinnen und sich so auf Rang 3 vorarbeiten konnten. Zudem will das Caglayan-Team Revanche für die 0:2-Hinspielniederlage auf dem Uhlenberg. Wichtig wird sein, dass Karmann &Co. ihre Torflaute (nur ein Treffer in den letzten drei Spielen) beenden.