SG lässt 2023 in Herschbach erstmals Punkte liegen

Mit nur einer Änderung in der Startaufstellung im Vergleich zur Vorwoche (krankheitsbedingt fehlte Max Müller) hatte sich die SG auf dem neuen Kunstrasen in Girkenroth einiges vorgenommen. Nachdem man zuletzt eher durch Kampf (Weyerbusch) und auch etwas Glück (Alsdorf) jeweils einen Dreier einfahren konnte, wollte man nun auch spielerisch überzeugen. Von Beginn an entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel mit Chancen auf beiden Seiten. Beide Mannschaften wussten durch gutes Flachpassspiel zu überzeugen und kombinierten sicher in die Tiefe. Während Schüsse von Marco Karmann und Leon Petri das Tor nur knapp verfehlten wurde es bei einem Angriff des Heimteams noch enger. Nach einem Schuss aus der Distanz klatschte der Ball an den Außenpfosten und von dort ins Aus.
In der 13. Minute kombinierten sich die Hausherren durchs Zentrum und schickten Hannappel über außen auf die Reise, welcher letztlich nur durch ein Foul zu stoppen war. Der fällige Freistoß wurde scharf auf den zweiten Pfosten getreten wo Christopher Wolf den Ball aus dem Gewühl über die Linie drückte. Trotz des Gegentreffers zeigte man sich unbeeindruckt und spielte weiter mutig nach vorne. Die Angriffsbemühungen sollten jedoch nicht belohnt werden, da oft der richtige Pass im letzten Drittel nicht ankam oder verteidigt wurde. In Minute 42 und 45 dann der Doppelschlag durch die SG Herschbach. Durch kurze Doppelpässe und gute Laufwege stand ein gegnerischer Spieler frei vor unserem Keeper Mert Zeycan und konnte diesen überwinden. Zu dem berühmt berüchtigten wichtigen Zeitpunkt erhöhte die Heimmannschaft dann sogar noch auf 3:0. Wieder konnte die Heimmannschaft ihren Außenbahnspieler in Szene setzten, dessen Flanke am zweiten Pfosten landete wo Wolff nochmal uneigennützig in die Mitte legte und Marlon Arnst nur noch einschieben musste. Zur Halbzeit ermutigte Coach Jungjohann unsere Mannschaft weiter nach vorne zu spielen. Mit viel Druck und der ersten Chance für unsere SG begann dann auch Halbzeit 2. Ausgerechnet in dieser Phase nutze Stürmer Turhan Baylan in Minute 57 einen viel zu kurz geratenen Rückpass unseres Verteidigers zum 4:0. Aber auch durch den erneuten Gegentreffer ließ man sich nicht unterkriegen. In der 65. Minute flog der bis dahin überragende Akteur Maximilian Hannappel mit gelb-rot vom Platz, nachdem er in der ersten Halbzeit aufgrund eines taktischen Fouls im Mittelfeld bereits verwarnt war, folgte die Ampelkarte aufgrund einer Schwalbe. In Überzahl konnten wir den Druck noch weiter erhöhen und nach einer Karmann Ecke stand der eingewechselte Lukas Reifenrath goldrichtig und köpfte zum verdienten 4:1 ein (78. Minute). In der Folge rollten immer mehr Angriffe über unsere rechte Seite doch die hereingaben fanden nie den richtigen Abnehmer. Symbolisch für das Spiel war eine Chance von Mirko Weiterhagen. Quasi auf der Linie sprang der Schuss aus der Drehung gegen den Pfosten und von dort dem gegnerischen Torwart in die Arme.
Letztlich endet das Spiel 4:1 für das Heimteam aus Herschbach.

Fazit:
Eine vermeidbare Niederlage, die wir uns selber zuzuschreiben haben. Drei taktische sowie ein persönlicher Fehler führten zu  Gegentoren und somit zu dem hohen Ergebnis. Dennoch ließ sich eine spielerische Weiterentwicklung im Vergleich zu den letzten Wochen feststellen, da am vergangenen Sonntag deutlich mehr Chancen herausgespielt werden konnten.

Bereits am kommenden Samstag folgt auf dem Uhlenberg das Duell mit Ex-Trainer Dennis rede und seinem VfB Niederdreisbach. Anpfiff ist um 17 Uhr.

Auf gehts SG HoKa!