Stark ersatzgeschwächte Zweite liefert dem VfB einen packenden Pokalfight

Kreispokal-Achtelfinale:

SG Honigsessen/Katzwinkel II  – VfB Wissen II  1:3 (0:0)

HoKa-Tor: 1:0 Noah Schwenk (47.)

In der Katzwinkeler Glückauf-Kampfarena lieferte das Ersfeld/Zentellini-Team dem B-Liga-Tabellenführer VfB Wissen II, gegen den es am 3. Spieltag noch eine hohe 0:7-Packung gegeben hatte, im Lokalderby einen packenden Pokalfight, der erst in der Schlussminute durch Lukas Deger mit dem finalen 3. VfB-Treffer entschieden wurde. Jonas Wagner im Tor, in der Abwehr Robin Maiwald, Axel Rödder, Steven Weber und Kai Rautenstrauch, im Mittelfeld und Angriff dann Mark Zentellini, Max Weitz, Erik Brühl, Daniel Nievel, Marcel Brado, Daniel Wäschenbach, Tim Kwiatkowski und Leon Hoffmann. So hätte die HoKa-Aufstellung, fast gleichbedeutend mit der Stammelf, die sich in der Vorsaison vorzeitig überlegen die C-Liga-Kreismeisterschaft gesichert hatte, lauten können. Doch kein einziger davon spielte am Mittwochabend !!!!!! Trotz dieser unglaublichen 13 Ausfälle standen da mit Erik Otto, Malik Lenzewski, Capitano Peter Reichwald, Robin Wäschenbach, Marc Bertelmann, Michel Höhn, Peter und Philipp Leidig ( der sich früh verletzte und durch Luca Wilhelm ersetzt wurde) und Knipser Noah Schwenk Spieler auf dem Platz, die kämpferisch eine unglaubliche Leistung boten, sich dabei auch spielerisch gegen den großen Favoriten steigerten und diesem aus einer kompakten Defensive heraus nahezu ebenbürtig waren. Zwei Joker konnte das HoKa-Trainerduo dabei ziehen: Lukas Demmer aus der Ersten war nicht nur mit seiner mehr als zwei Meter Körpergröße der Leuchtturm in der Defensive, Frankreich-Import und Aufstiegsheld der Ersten Olivier Frank weilte erstmals in dieser Saison wieder in seiner Wahlheimat, war Kopf im Mittelfeld und auch genialer Vorbereiter der 1:0-Führung durch Noah Schwenk kurz nach Wiederanpfiff. Dem im ersten Durchgang optisch überlegenen VfB war bis auf einen Pfostenschuss kurz vor dem Pausenpfiff nichts eingefallen, um die HoKa-Abwehr zu knacken. Vorne setzte das Heimteam immer wieder geschickt Nadelstiche und hatte durch Robin Wäschenbach und Schwenk selbst zwei gute Torchancen. Dass die Pokalüberraschung ausblieb, lag dann auch an dem Elkhausener Tim Leidig aus dem Rheinlandliga-Team des VfB, der mit seinen beiden Toren nach langer Verletzungspause (49., 66.) das Spiel drehte. Danach weiter ein packendes Match, das unter der sicheren Leitung von Marvin Engelbertz, der jeweils dreimal Gelb zeigte, stand und niemals unfair war. Als die Kräfte bei der Heimelf schwanden, kamen noch Marius Uhrig, Marius Wagner und mit Janik Fuchs sogar der Betreuer der Ersten zum Einsatz. Trotz allem Einsatzes kam man nun gegen einen defensiver agierenden VfB nicht mehr entscheidend in die Box und kassierte dann praktisch mit dem Schlusspfiff den k.o. zum 1:3. Dennoch ein Riesenkompliment an die HoKa-Elf. Wenn am Sonntag dann einige der fehlenden Spieler wieder zum Kader stoßen, sollte im Abstiegskampf auf dem Uhlenberg um 13 Uhr für den Tabellenelften (11 Punkte) der erhoffte Dreier gegen den kämpferisch ebenso starken Mitaufsteiger SV Niederfischbach II (13., 7 Punkte) gelingen. Mit der Einstellung vom Pokalspiel kann an die Wiederholung der Siege aus der Vorsaison (4:2,3:2) angeknüpft werden. Im Topsiel der A-Liga will der Tabellenvierte SG HoKa I gegen den Dritten SV Niederfischbach I dann um 15 Uhr versuchen, auf einen Zähler an den Gast heranzurücken und das Debakel von Alpenrod vergessen zu machen. Aufruf an die HoKa-Fans: unterstützt unsere Teams im letzten Heimspiel des Jahres!