Erste verliert spät Lokalderby und weitere zwei Spieler durch Verletzung

Kreisliga A, 11. Spieltag:
Spfr. Schönstein – SG Honigsessen/Katzwinkel 1:0 (0:0)

Die Zuschauer, darunter die HoKa-Fans klar in der Überzahl, erlebten am letzten Oktobersamstag auf Deutschlands gefühlt kleinsten Fußballspielfeld in Schönstein Abstiegskampf pur, wobei es erfreulicherweise weniger hektisch zuging als in vergangenen Jahren. Also kämpferisch konnte man da auf beiden Seiten Bestnoten verteilen, spielerisch ließ das Derby doch viel zu wünschen übrig, Abstiegskampf eben. Das Leder befand sich meist zwischen beiden Strafräumen, in dieser großen Zone wurde um jeden Ball gekämpft, Fehlpässe waren da auf beiden Seiten an der Tagesordnung, Spielfluss kam nur selten auf. Unsere Notelf mit überhaupt nur 13 Feldspielern angereist machte die Sache dabei defensiv nicht schlecht, hatte jedoch große Probleme überhaupt gefährlich in den Spfr.-Strafraum einzudringen. Ein Zippi Weber-Freistoß aus gut 25 Metern, den Spfr..-Keeper Christian Fritz erst im Nachfassen richtig sichern konnte, war da noch die beste Chance. Gefährlicher hier die Gastgeber, doch zweimal Marcus Meyer und einmal Fynn Schlatter verpassten die Pausenführung. Nach der Pause änderte sich am Spielverlauf wenig, hüben wie drüben einige wenige klare Chancen, auf HoKa-Seite wurde Mirko Weitershagen über rechts in den Strafraum geschickt, doch Fritz weit draußen vereitelte das 0:1. Nach 72 Minuten dann die einzige HoKa-Topchance durch Spielertrainer Sascha Mertens, doch sein Schuss rauschte haarscharf am Pfosten vorbei. Drei Minuten später dann leider auf der anderen Seite die Entscheidung. Zunächst klärte Lukas Seyhan am eigenen Fünfer stark zur Ecke, verletzte sich dabei und wurde durch Rinat Seitz ersetzt. Die Ecke führte dann zur Entscheidung, der aufgerückte Abwehrchef Rene Meyer traf zum 1:0. Führen die Gastgeber einmal, so wird es ganz schwer für das Gästeteam. Hinten wird Beton angerührt und mit langen Bällen geht es im Kick and Rush-Stil auf Marcus Meyer und Sebastian Simon, um mit Kontern für die endgültige Entscheidung zu sorgen. Die blieb aus, andererseits glückte unserem Team auch nicht mehr der Ausgleich. Große Aufregung, als Weitershagen sich kurz vor Schluss einmal auf Rechtsaußen durchsetzen konnte, in die Mitte flankte und Michi Becher vergebens angeflogen kam, sich danach lautstark bei Schiri Birol Koyun beschwerte („Ich wurde klar gehalten“), Gelb jedoch nicht für den Protest, sondern für eine „Schwalbe“ bekam. Eine von mehreren bizarren Schiri-Entscheidungen an diesem Tag. So bekamen die Sportfreunde mehrere Freistöße in gefährlicher Strafraumnähe für nichts, Leidtragender meist der später schwer verletzte HoKa-Capitano Marcel Reuber, der dafür sogar Gelb sah, obwohl er jeweils klar nur den Ball spielte. Doch mit diesen Chancen wussten Meyer&Co nichts anzufangen, auf unserer Seite wurden einige Freistoßflanken auch denkbar schlecht in den Srafraum geschlagen, sodass mögliche Torchancen schon im Keim erstickt wurden. Das wurde erst mit der Einwechslung von Seitz besser. Bei der letzten Freistoßchance am Ende der knapp fünfminütigen Nachspielzeit dann der größte Schock im Spiel für unser Team. Viel schwerer als die Niederlage wiegt die schwere Verletzung, die sich Reuber im Gästestrafraum zuzog, sodass er sogar mit dem Krankenwagen abtransportiert wurde. Gute Besserung, Goldie!!
Fazit: Aufgrund der Spielanteile wäre ein Remis das gerechte Ergebnis gewesen, aufgrund der doch größeren Torchancen ist der Heimsieg aber auch nicht unverdient.

Sonst gab es keinen SeniorInnenfußball am letzten Oktoberwochenende, da das B-Liga-Spiel der Zweiten in Alpenrod wegen Unbespielbarkeit des Platzes abgesagt und das Kellerduell der Damen in der Bezirksliga Ost beim punkt- und torlosen Schlusslicht SV Ellingen abgesagt wurde, da der ehemalige Rheinlandligist seine Mannschaft vom Spielbetrieb abmelden musste.

Herzlichen Dank an balu für die tollen Bilder