SG holt die ersten drei Heimpunkte im Jahr 2023 nach spätem Doppelschlag

Nach der kämpferisch starken Vorstellung gegen Weyerbusch empfing unsere SG am gestrigen Mittwochabend die SG Alsdorf/Kirchen, nachdem das Spiel am Sonntag witterungsbedingt nicht stattfinden konnte.
Personell gab es im Vergleich zum ersten Pflichtspiel des Jahres eine Veränderung in der Startelf – Michi Becher ersetzte den grippeerkrankten Till Latsch.
Unsere Mannen starteten katastrophal in die Partie und liefen die ersten 30 Minuten Ball und Gegner hinterher. Man war immer mindestens einen Schritt zu spät und bekam so keinen Zugriff aufs Spiel. Die Folge war, dass die Gäste in der 11. Spielminute mit 0:1 in Führung gingen. Eine Flanke von der rechten Seite konnte zunächst noch geklärt werden, die Direktabnahme des Gegners aus dem Rückraum schlug jedoch unhaltbar unter der Latte im Tor ein.
Die Spielanteile unserer Mannen erhöhten sich etwas nach ca. 30 Minuten als man sich schön von der linken Außenbahn durchkombinierte und über Leon Petri und Max Müller zum ersten Abschluss in der Partie kam, welcher das Ziel jedoch deutlich verfehlte. Die erste Großchance ergab sich nach einer Müller Ecke als unser Kapitän am höchsten stieg und sein wuchtiger Kopfball noch von der Linie geklärt werden konnte. Bei einer weiteren Ecke in der 44. Spielminute, dieses Mal von Marco Karmann getreten, waren die Gäste jedoch machtlos als Goldi den Ball per Kopf im Tor unterbringen konnte.
In der Halbzeitpause sprach das Trainerduo Jungjohann/Kohl die schlechte Leistung der ersten Halbzeit klar und deutlich an und veränderte die taktische Ausrichtung.
Dies zeigte offenbar Wirkung, da die ersten Minuten des zweiten Durchgangs klar unserer Elf gehörten, ohne jedoch zwingende Chancen zu kreieren.
Mitten in unserer Druckphase führte ein Fehler im Aufbauspiel durch Kohlo dazu, dass der gegnerische Außenbahnspieler frei durch war und nur noch von Marcel Reuber regelwidrig im 16er gestoppt werden konnte. Den fälligen Strafstoß verwandelte Agron Himaj souverän zum 1:2 (57. Spielminute).
In der Folge entwickelte sich ein hektisches, zerfahrenes Spiel, indem die SG HoKa mehr Spielanteile hatte und die Gäste sich tief staffelten um auf Kontergelegenheiten zu setzten.
Erwähnenswerte Chancen blieben jedoch auf beiden Seiten aus.
Erst in den letzten Minuten der Partie überschlugen sich die Ereignisse. Mit dem Willen seinen Fehler der zum Gegentor führte wettzumachen schaltete sich Julian Kohl in Minute 91 in die Offensivaktion mit ein und erzielte in Torjägermanier das 2:2. Kohlo wurde am 16-Meter-Raum freigespielt, nahm den Ball mit und schloss mit seinem schwachen Fuß in halblinker Position ins kurze Eck ab.
Den Gästen merkte man nun die Nervosität deutlich an, da die Befreiungsschläge postwendend zurückgespielt werden konnten.
In Minute 93 konnte Marco von einem gegnerischen Verteidiger auf der linken Außenbahn nahe der Torauslinie nur durch ein Foul gestoppt werden.
Den fälligen Freistoß schnappte sich Kohlo und beförderte den Ball zum viel umjubelten 3:2 Siegtreffer in den rechten Torwinkel.

Fazit:
Ein Spiel welches alles hatte nur nicht A-Klassen-Niveau. Unsere Elf fand die ersten 30 Minuten überhaupt nicht statt und auch in der folgenden Spielzeit führten Unaufmerksamkeiten und Flüchtigkeitsfehler zu einem zerfahrenen Spiel. Was uns gegen Weyerbusch noch ausgezeichnet und maßgeblich für den Erfolg gesorgt hatte, nämlich die Zweikampfstärke und den Willen das Spiel zu gewinnen, ließ man gestern (fast) gänzlich vermissen.
Torchancen aus dem Spiel heraus gab es auf beiden Seiten kaum, sodass es für den neutralen Zuschauer harter Tobak gewesen sein muss. Lediglich die turbulente Schlussphase sorgte hier für Entschädigung.
Um das Phrasenschwein noch etwas zu füttern – im Nachhinein fragt keiner mehr wie man die 3 Punkte geholt hat.
Am kommenden Sonntag steht das schwere Auswärtsspiel gegen den Mitaufsteiger und Tabellendritten die SG Herschbach auf dem Programm. Um dort zu bestehen bedarf es einer deutlichen Leistungssteigerung. Anstoß ist um 15:00 Uhr auf dem Kunstrasenplatz in Girkenroth.
Unsere Mannschaft freut sich über zahlreiche Unterstützung.

Herzlichen Dank für die Bilder balu